Verschlüsselungs Trojaner „Locky“

Dringende Warnung!

Ein neuer Trojaner grassiert besonders in Deutschland, der von infizierten Computern aus sämtliche erreichbaren Benutzerdateien verschlüsselt. Anschließend bietet der Trojaner gegen ein Lösegeld von rund 300 € die Freischaltung der verschlüsselten Daten an.

Verteilt wird er über gefälschte Rechnungsmails mit Word Dokumenten oder in einer ZIP Datei versteckte Scripte, die den Trojaner direkt aus dem Internet nachladen und starten.

Seit neuestem auch als e-mail die ein vermeintlich empfangenes Fax als PDF enthalten soll.

Bitte befolgen Sie zur Vorbeugung die alte Regel, Anhänge von e-mails auch beim leisesten Verdacht niemals zu öffnen. Selbst aktuelle Virenscanner haben Probleme, diesen Trojaner zuverlässig zu erkennen, weil sich dessen Signatur sehr häufig ändert.

Betroffenen hilft zur Zeit lediglich ein ordentliches und möglichst aktuelles Backup der betroffenen Dateien. Eine Entschlüsselung ohne Lösegeldzahlung ist noch nicht möglich.

Detaillierte Infos dazu hier zum Nachlesen:

http://heise.de/-3117249
http://heise.de/-3113689
http://heise.de/-3112408

 

Post Categories

Sicherheit