Sicherheitsrisiko Flash-Player

Nutzer mit installiertem Adobe Flash-Player sind regelmäßig Sicherheitsrisiken ausgesetzt ! Veraltete Flash Player Versionen werden ausgenutzt, um beispielsweise Verschlüsselungstrojaner im System zu installieren, die alle Daten verschlüsseln und erst gegen Lösegeld eventuell wieder freigeben.

Details hier…

Der Flash-Player wird oft für die Wiedergabe von Videos oder Musikdateien in Webseiten gebraucht, allerdings geht die Notwendigkeit dafür langsam zurück, weil viele Webseiten auch ohne Flash-Player funktioneren. Der Flash-Player aktualisiert sich in vielen Fällen automatisch, was aber nicht zuverlässig genug ist, um sich darauf zu verlassen. Den Link zur aktuellsten Version finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Downloads.

Unsere Empfehlung lautet inzwischen jedoch, auf den Flash Player ganz zu verzichten, indem er deinstalliert wird. Außerdem sollte, wann immer es möglich ist, ein anderer Webbrowser genutzt werden wie zum Beispiel Mozilla Firefox oder Googles Chrome.

Googles Chrome Browser und Mozilla Firefox stehen mit installiertem Flash-Player nur leicht besser da, erfordern aber trotzdem dauernde Aufmerksamkeit, damit der Browser und damit verbundene Add-Ons wie der Flash-Player stets die aktuellste Version haben.

Post Categories

Sicherheit

News-Themen

Sicherheit
Tipps
Windows
Apple
Android

als RSS oder unten als eMail Newsletter abonnieren