Beliebtes Tool CC-Cleaner wurde kompromittiert und muss aktualisiert werden

Das Säuberungs- und Optimierungstool CC-Cleaner war in der Dateiversion 5.33 bzw. die Cloud Version 1.07 von Unbekannten gehackt worden, und enthielt Schadsoftware, die eine Hintertür zum betreffenden PC öffnete. Darüber wirden Systeminformationen abgerufen und womöglich bestand auch die Gefahr, dass weitere Schadsoftware auf dem betreffenden PC zusätzlich eingeschleust wurde.
Der Hersteller Piriform ist am 12.9. auf den Hack seiner Download-Server aufmerksam geworden und hat Gegenmaßnahmen getroffen. Er empfiehlt dringend, auf die bereinigte und sichere neue Version 5.34 zu aktualisieren!

Download: https://www.piriform.com/ccleaner/download/standard

Weitere Details dazu hier zum Nachlesen: https://heise.de/-3834851

 

Post Categories

Sicherheit, Windows